Die Idee

Was in Erinnerung bleibt –
Die Psychologie der Einzigartigkeit.


Wie viele Geschenke haben Sie in den letzten drei Jahren erhalten, die Sie wahrhaft als
einzigartig, stilvoll und wertvoll empfunden haben – von Geschäftspartnern?

Der Zweck eines Geschenkes ist es, Freundschaft und Respekt zu bekunden.
Als Schenkende interessiert uns also die Wirkung. Vor allem die positive Wirkung. Wir wollen schließlich
nicht irgendeinen sondern einen guten Eindruck hinterlassen.

Wichtig ist uns auch, dass wir dem Adressaten überhaupt im Gedächtnis bleiben.
Je gewöhnlicher unser Geschenk jedoch ist, desto geringer ist die Chance, dass wir einen bleibenden
Eindruck hinterlassen. Die Wirkung verpufft in der Masse der Alltagsgegenstände.

Welche Voraussetzungen muss ein Geschenk in der Kundenpflege also erfüllen?
Es soll aus der Masse herausstechen und es soll positive Emotionen wecken.

Der emotionale Wert –
Das psychologische Wirkungsprinzip der Briefmarke.


Nehmen wir als Beispiel eine Situation aus dem Business-to-Business-Bereich.
Das erste Geschenk, das Sie in der Geschäftswelt von jemandem überreicht bekommen, ist?
Die Visitenkarte.

Außer ihrem Informationsgehalt (Name, Position etc.) hat sie normalerweise keinerlei Wert
für denjenigen, der sie erhält. Sie löst nichts aus. Um es auf den Punkt zu bringen: sie ist
langweilig.
Mit einer Briefmarke versehen, ändert sich das schlagartig. Die Menschen bemerken, dass es
sich um ein Original handelt. Im günstigsten Fall fragen sie sogar nach. Sie betrachten die
Visitenkarte ein zweites Mal, anstatt sie einfach in die Tasche zu stecken. Schon stechen Sie
aus der Masse heraus: Sie sind „der mit der Briefmarke“.
Mit Bedacht ausgewählt, können Sie zusätzlich noch eine schöne oder spannende Geschichte
zu der Marke erzählen. Das erspart Ihnen den Smalltalk und Sie erreichen beim Adressaten
die zweite emotionale Verknüpfung mit Ihrer Person.

Dieser Effekt ist bei Büchern oder Kalendern noch stärker.
Historische Briefmarken, Geldscheine und Wertpapiere vereinen in sich monetäre,
künstlerische und geschichtliche Werte. Dadurch wecken sie nicht nur Emotionen, sondern
auch einen tief verwurzelten Sammler-Instinkt.
Der Effekt ist eine automatische Aufwertung des Kalenders bzw. des Buches. Er bringt die
meisten Menschen sogar dazu, den Kalender, das Buch oder auch nur die Visiten- oder
Grußkarte für lange Zeit aufzubewahren.

Was tun wir also?

Wir nutzen diese einzigartigen Gestaltungsmittel, um Geschenke zu kreieren, die eine
emotionale Spur bei den Menschen hinterlassen.
Und das nicht nur in kleiner Stückzahl. Unsere bisher größten Produktionen basierten
auf jeweils 30.000 Briefmarken-Kalendern zu verschiedenen Themen.
Dabei bleiben wir bei Kalendern und Büchern nicht stehen. Wir erweitern permanent die
Einsatzmöglichkeiten unseres Mediums.

Überzeugen Sie sich selbst.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen persönlichen Termin, um Ihnen Kostproben unserer
Ideen vorzuführen.

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